Gedenken an die Opfer des nationalsozialistischen Regimes im Ennstal

Pfarrer Jakob Ernst Koch (1897-1966)
unermüdlich | mutig | prophetisch

Im Mittelpunkt des langjährigen Forschungsprojektes steht die Person des Jakob Ernst Koch (1897- 1966).

Als evangelischer Pfarrer in der Ramsau wird Pfr. Jakob Ernst Koch in der Zeit des  aufkeimenden Nationalsozialismus durch den Landeshauptmann der Steiermark als Vertreter der evangelischen Kirche in den steirischen Landtag geholt. Sein Widerstand gegen den Nationalsozialismus und seine gelebte Zivilcourage in der Steiermark sind Ziel der Aufarbeitung.

"Torheit dünkt es manchem zu sein, sich für ein einfaches Kreuz so zu  mühen, ja sein Leben zu wagen. Es war uns eine Ehre, die Last zu tragen. Bekenner wie einst braucht unsere Kirche, gerade in dieser Zeit des Abfalls...Dazu gehört Mut und Liebe.“